Mittwoch, 26. Dezember 2007
dies und das...
Karma
Seit einiger Zeit habe ich mir überlegt, ob ich etwas über Karma bloggen soll. Dazu hörte ich immer wieder ein Musikstück. Dann wollte ich letztendlich doch nichts darüber schreiben und gestern sowie heute, als ich beim Auto fahren das Radio einschaltete, spielte genau dieses Stück. Deshalb jetzt dennoch dieser Eintrag.

In diesem Jahr habe ich viel über Karma nachgedacht. Mein Karma und das Karma anderer. Letzte Weihnacht fühlte ich mich so: "Don't want to think about it,
Don't want to talk about it, I'm just so sick about it", weil sich alles in meinem Kopf bloss noch kreiste um die Frage der Gerechtigkeit.
In 2007 habe ich mir aber kein schlechtes Karma aufgeladen. Das ist schon ein ziemlicher Schritt, denn ich bin oft trotzig oder wütend, obwohl ich eigentlich verletzt und traurig bin.
Ich habe niemanden etwas Schlechtes an den Hals gewünscht (noch nicht einmal dem Jäger), weil jeder, der sich schlechtes Karma auflädt, es anyway irgendwann zurückgeworfen bekommt. Und durch Verwünschungen meinerseits hätte ich mir schlechtes Karma aufgeladen, was mich nicht wirklich glücklich macht. Im Gegenteil. Und Schadenfreude ist mir fremd.

Ausserdem unterstützt mein Glaube an Karma meinen Glauben an die Selbstverantwortung eines jeden. Ich trage Verantwortung bloss für mich, that's it. Und das echt Coole daran ist, dass die anderen die Verantwortung für sich tragen. Ach, ist das befreiend! :)

What goes around...comes around!
Oder: Jeder bekommt das, was er tut, ob Gutes oder Schlechtes, irgendwann zurück.

... link (7 Kommentare)   ... comment