Sonntag, 7. Oktober 2007
the life of a princess
Tocotronic in der Roten Fabrik
Ich war Freitagabend an einem Konzert in der Roten Fabrik: Tocotronic. Ich hatte die Band nicht gekannt, meine Freunde fragten mich, ob ich mit wolle. Warum nicht?

Dann war kurz vorher meine Freundin - die Siebenmeilenstiefel-Trägerin -, die kein Ticket mehr bekommen hatte, bei mir auf Besuch und wir suchten gemeinsam nach Tocotronic auf youtube. Dann Video angeklickt…

…lautes Gelächter von uns beiden. Sie wünschte mir Beileid und ich mir selber auch.

Ich habe das Konzert überstanden, es war unterer Level von knapp ok. Keine Show. Kein Power. Eben halt keine Rockstars. Ein paar nette Jungs, die Musik machen.

Anscheinend haben Tocotronic eine „Vergangenheit“, die man kennen muss, um ihre jetzige La-la-Musik lässig zu finden. Ich kenne diese allerdings nicht.

Deshalb an dieser Stelle kein Filmchen von Tocotronic, das man echt nicht gesehen oder gehört haben muss. Dafür aber eine Filmszene, die man gesehen haben MUSS! (Was die meisten geneigten Leser ja auch schon haben. Und denen jetzt hier die Erlaubnis erteilt wird, ausnahmsweise kein Reis, keine Wasserpistole und alte Zeitungen beim Schauen einzusetzen. Falls Sie jetzt gerade ein Wasserglas neben sich stehen haben, müssen Sie dieses auch nicht im richtigen Augenblick gegen Ihren Bildschirm schmeissen.)




Die Rote Fabrik ist übrigens barrierefrei, Parkplätze sind allerdings eher sehr rar.

... comment

 
War also nicht die Party, auf die die Welt gewartet hat (kein Originalvideo gefunden):

... link  

 
Ich danke Ihnen!^^ Das hat tatsächlich mehr Schub, als das, was ich von der Band am Freitag gehört habe.

... link  

 
Sali! :) Ich denke, das Du ist der Blogosphäre angemessener. Darum biete ich es dreisterweise hiermit an. Und alt genug für ein Sie bin ich eigentlich noch nicht. By the way, hat Djingolesien eine Entstehungsgeschichte oder ist es ein Phantasieland (bzw. -name)?

... link  

 
Hiho! :) Ich bin ein völliger Sie-Fan, solange man das mit dem "Du" nicht geklärt hat. Ich brauche meine Kapazitäten lieber für andere Dinge, als mir lange zu überlegen, ob ich jetzt Du oder Sie sage. Da bin ich einfach ein Sie-Hardliner, bis mir jemand das Du anbietet oder bis ich es anbiete. Es gibt auch Leute, die mich duzen, die ich aber sieze, weil ich keine Lust habe auf ein Du. Zum Beispiel der Taxi-Fahrer Herr G., der meint, er könne mich beim Vornamen nennen, bloss weil er meinen vollen Namen auf seinem Display hat. Nein, nein, mit dem bleibe ich lieber per Sie.
Dir danke ich für Dein Angebot und nehme es gerne an. *knickst manierlich unauffällig wie es einer Prinzessin gebührt* Freut mich, ich bin Liza die Dritte *lächelt*

Djingolesien ist ein wunderbares Land, über das ich herrsche. Monarchie hat ja so seine Vorteile, vorallem wenn man Prinzessin ist. Bis jetzt hat sich das Regieren recht einfach gestaltet. Zum Beispiel habe ich erst grad jetzt das Fernsehprogramm zu meiner Belustigung geändert. Auch sonstige Erlasse lassen sich recht gut durchsetzen. Zur Entstehungsgeschichte: Djingolesien gibts seit ein paar Jahren, hat ne wunderbare Landschaft und führt auch keine Kriege. Die Menschen dort sind alle aussergewöhnlich nett und immer höflich. Nun habe ich gedacht, dass es ein gutes Selbstexperiment wäre, wenn ich mal das RL erleben würde. Meine Erlebnisse kann man unter "the life of a princess" gern nachlesen. :)

Ich nehme gerne Ehrenbürger (bei besonders grossen Verdiensten) oder gern Anträge für eine normale Staatsbürgerschaft entgegen. Ach, verschiedenste Ministerposten sind noch nicht besetzt. Bei Interesse...

... link  

 
*verbeug angemessen verlegen angesichts prinzessieller Aufmerksamkeit*

Ein Amt, eure Hoheit? Das ist verdammt verführerisch. Minister of Silly Walks, Geheimrat Secken für schlechte Wortspiele, Hohepriester des Fliegenden Spaghettimonsters oder an welche Vakanz hat Sie (ließ sich jetzt nicht vermeiden) gedacht?

Aber ach! In Anlehnung an den Simpsonsfilm muss ich sagen "I was elected to read, not to lead". Lasst mich besser ein einfacher Vasall sein! Dienend im Herzen und brav den (kommentierenden) Zehnten entrichtend. Eine normale Staatsbügerschaft wäre der Ehre genug (Antrag hiermit gestellt).

Zum Thema Dusie kann ich mich Dir (und Max Goldt) nur anschließen. In der Öffentlichkeit und vor allem am Arbeitsplatz hat das Sie auch eine schützende Funktion, die man nicht ohne weiteres aufgeben sollte. Hierarchien und Konflikte verschwinden nicht durch eine vertrauliche Anrede. Oft werden sie dadurch nur schwerer zu thematisieren.

... link  

 
Wow ein Pastafarian in Djingolesien...
Hammer...
Langsam muss ich, glaube ich, eine Greencard anfordern...
Oder krieg ich asyl...
*I've been touched by his noodly appendage*

... link  

 
@Salamikakao: Allein schon wegen Deines Namens: Antrag gewährt. Du bist hiermit Bürger von Djingolesien! Gratsi!!^^ (Vielleicht gibt es irgendwann eine Urkunde zum Downloaden, wer weiss...) Aber ich finde, dass Du gleich die Gewerkschaftführung übernehmen könntest, weil Dein Votum, dass Du-sagen nämlich keine Hierarchie verschiebung auf dem Arbeitsplatz bedeutet, sondern dies einfach ein wenig pseudomässig verwischen kann, so treffend ist. Der neue Gewerkschaftsführer Salamikakao sei hochgelobt!

@Badrag: Klar gewähren wir (plural majestatis) Asyl! Gehts um etwas politisches oder eher darum, dass RL zu buggy ist?

... link  

 
Genau und ich find und find keinen Patch zum downloaden...
Darum wird das Asyl dankend angenommen...
Muss ich jetzt in Sprachkurs und Djingolesisch lernen so von wegen Integration und so...
:-)

... link  

 
@liza iii.: Das Amt nehme ich dankend an! Nicht dass man in Monarchien groß eine Wahl hätte :). Jetzt muss ich nur noch überlegen, wie man sich in Djingolesien für die arbeitenden Massen einsetzen kann. Das wird schwer, wenn alle außergewöhnlich nett und höflich sind. Keine Ketten, die zu verlieren wären? Wenigstens Armbänder? Auswärtsspiele?

@badrag: RAmen, Bruder! :) Ich hab mich eigentlich nicht ausführlich mit dem Pastafarianismus beschäftigt, er ist aber eine sehr schön konstruierte Idee. Und er zielt ja tatsächlich auf ein Grundproblem. Nämlich dass mit dem Verweis auf Unbeobachtbares für recht willkürliche Äußerungen Relevanz behauptet werden kann. Das ist m.E. der beste Humor: wenn hinter dem absurden Gag noch eine ernsthafte Grundlage steht.
*may his noodly appendage touch you forever*

... link  


... comment
 
Ich glaube, ein Mädel, das mal auf mich stand, fand Tocotronic toll... Naja, ich fand weder sie noch die Musik toll, insofern habe ich auch nie wieder was mit Tocotronic zu tun gehabt :D ...

btw: Ich merke, dass wir etwas gemeinsam haben - wir beide stellen unsere Blogeinträge vorwiegend mitten in der Nacht online... (Was soll man nachts auch sonst machen).

Gruß

... link  

 
Es war übrigens Ihr Beitrag zu den Soaps, der mich auf die Idee brachte mein Fernsehprogramm zu ändern :)

Nachts lässt es sich einfach besser bloggen. Wobei ich dies eigentlich am Morgen machen und früher zu Bett gehen könnte... fällt mir bloss kein gutes Argument dazu ein.

... link  


... comment
 
Ah, die SHOW...Ich liebe den Film seit meiner Kindheit. Und dabei habe ich es ansonsten absolut nicht mit Musicals.

... link  

 
Geht mir ebenso. Musikals ist igitt. Aber Rocky Horror Show ist einfach der Knüller! Ist so schön interaktiv :)

... link  


... comment
 
Tocotronic.
Tocotronic fand ich früher mal ziemlich cool, hab hier auch noch irgendwo die "K.O.O.K" rumstehen. Das war aber die Zeit, als es noch VIVA 2 und so gab. Der Console-Remix von "Freiburg" rockt aber immer noch derbe...

Ansonsten hab ich die Rote Fabrik zur Street Parade 2001 (Lethargy-Festival) sehr geschätzt - lässige Mucke, coole Leute etc. pp.

P.S.: Ist der Finanzminister in Djingolesien noch frei, Eure Hoheit? ;-)

... link  

 
das amt des finanzministers hat schon 12 o'clock flasher girl besetzt :)
wie wärs mit mit dem posten des tanzinspektorats? sie können dann über alle tanzverbote bestimmen. was ist ihre erste amtshandlung?

... link  

 
mein lieblingssatz: nur noch ein lied, herr wachtmeister!

... link  


... comment