Mittwoch, 26. Mai 2010
dies und das...
Emanzipation
Männer reden gern über Emanzipation. Ich will dieses Thema aufgreifen.

Ich kann meine Geschlechterrolle wählen und das ist die Errungenschaft der Emanzipation: Ich kann männlich auftreten und ein männliches Verhalten an den Tag legen oder ich kann weiblich auftreten und ein weibliches Verhalten an den Tag legen. Ich übe mich in meinem Alltag gerade darin, meine Weiblichkeit völlig auszuleben. Mit allen Vor- und Nachteilen. Interessant finde ich, dass ich nun vor allem von Frauen deshalb kritisiert werde! Und genau diejenigen Damen meinen, sie seien besonders emanzipiert! Dabei ist es bloss der Versuch mich nun in eine männliche Rolle zu zwängen.

Die checken den Puck einfach nicht. *lächelt*

... comment

 
sehr schön dein beitrag zu dem thema. warum sollte ich mich als man nicht über die emanzipation ereifern? ;-) dein beispiel zeigt ja nur wiesehr die gesellschaft versucht uns in bahnen zu drängen. wie schon gesagt. jeder soll so handeln wie er es am besten kann. die geschlechterrollen sind antik.

ps: da ich deinen blog recht lesenswert finde werde ich ihn mal in meine linksammlung in meinen einbinden.

... link  

 
Sehr gerne darf man sich sogar darüber äussern. :)
Ja, Geschlechterrollen sind antik. (Ich kann ja jetzt wählen, dank der Emanzipation.) Ich mag "richtige"* Männer. Also im klassischen Sinn.

*richtig meint hier: der Geschlechterrolle entsprechend.

... link  


... comment
 
Geschlechterrollen
Besagte sind nach meiner Erfahrung ausschließlich dazu da, Menschen daran zu hindern, aus ihrer angestammten Position auszubrechen. Tun sie das nämlich, werden sie unberechenbar und damit per se ein Gefahr für jeden, der versucht, andere zu bestimmtem Verhalten zu manipulieren um damit wiederum politische oder wirtschaftliche Macht auszuüben.

Warum Frauen Frauen kritisieren, wenn diese sich nicht regelkonform verhalten ? Weil sie möglicherweise gleiches im Schilde führen wie oben beschrieben oder weil sie es selbst nicht schaffen, sich zu befreien und es somit auch anderen nicht gönnen. Ganz stark anzutreffen in der Generation der Kriegskinder (die heute über 75jährigen).

Und die Emanzen der frühen 70er gönnen vielfach den jungen Frauen von heute nicht deren unerkämpfte Freiheiten oder, schlimmer noch, verweigern ihnen diese, weil sie vermeintlich nicht darum gekämpft haben.
Sagte ich schon, daß ich Dogmatiker ganz besonders gern hab ?

... link  

 
Genau das könnte tatsächlich der springende Punkt sein, auf diesen Gedanken bin ich gar noch nicht gekommen (Danke für deinen Input): Nicht alle Frauen gehören zu den Urkämpferinnen. Sie haben die Lorbeeren der ersten Emanzipationsgeneration umsonst erhalten und leben ihre Rolle, welche auch immer sie wählen, mit einer Selbstverständlichkeit. Für die 70er oder vorher Frauen war wohl die weibliche Rolle das alte Muster und das neue Muster musste zwangsläufig das "männliche" sein.

... link  


... comment
 
Konkurrenzdenken
Der Punkt den Du ansprichst hat was mit Konkurrenzdenken zu tun. Gerade dann wenn eine Person dich kritisiert in solch einem Bereich, kann man davon ausgehen, dass Sie das von Dir an den Tag gelegte Verhalten als sehr emanzipiert empfindet und sich selbst dadurch herabgesetzt. Sie versucht dann eben durch die Hintertür zu kommen damit der Unterschied zwischen Euch nicht all zu "groß" wird. Menschen definieren sich in Ihrer Umgebung durch vergleiche mit anderen. Versucht Dich jemand zu zügeln, zu gängeln oder gar Dein tun verhindern, dann kannst Du dir sicher sein, dass Du seine Vorstellung von sich selbst untergräbst und Ihm irgendwo in die Parade fährst.
Und eines kann ich Dir auch noch mit Brief und Siegel geben. Bei diesen Spielchen haben die Mädels entgegen den Buben einiges voraus. Da seid Ihr viel Rücksichtsloser als wir Männer. Da sind "hauen und stechen" keine Seltenheit.
Bis dann und machs gut Prinzessin

... link  


... comment
 
Geht man zu den Ursprüngen der Emanzipation zurück, so ist sie eigentlich nur die Forderung, dass Frauen die gleichen Rechte und Möglichkeiten haben sollen, wie Männer.
Entstanden ist sie aus den klassischen "Männerberufen", die Frauen nicht zugänglich waren und den "Frauenrollen" (Hausfrau und Mutter), aus denen sie nicht rauskamen.
So gesehen heißt Emanzipation eigentlich nur: Du darfst alles machen, egal, ob es als männlich gilt oder nicht. Hat sich leider mit der Zeit etwas verzerrt in: Du bist nuur dann emanzipiert, wenn du etwas männliches machst.
Aber muss ich etwas machen, nur weil ich es kann?
Ich denke, die Frauen, die dich wegen deiner Weiblichkeit kritisieren, haben selbst ein kleines Problem mit ihrem Selbstwertgefühl und sollten mal darüber nachdenken.
Ich überspitze die Emanzipation meistens dann, wenn ich etwas schweres zu tragen habe, und sag dann: mach du mal, du bist doch emanzipiert (grins). Funktioniert leider meistens nicht.
Leider funktioniert Emanzipation nicht in der umgekehrten Richtung, Männer müssen sich immernoch männlich benehmen. Irgentwo haben wir was verkehrt gemacht ;(
Andererseits sähe ein Ritter in Tutu wohl auch ziemlich eigenartig aus :)
Wobei eine Prinzesin in Ritterrüstung schon interessant wäre.
Meine Meinung: SCH*** auf die Emanzipation und macht, wozu ihr Lust habt!!!

... link  

 
Ein klein wenig muss ich dir widersprechen, Ritter Calessin: Ich kenne doch einige Männer, die lieber weiblich leben. Sie sind meist in der passiven Rolle und lassen sich lieber verwöhnen, als dass sie verwöhnen.

... link  

 
Ist doch kein widerspruch. Ist nur ne Diskrepanz zwischem dem, was sie leben und dem, was die Gesellschaft erwartet.
Ich persöhnlich bin sogar anerkannte Frau, da ich euch ab und zu verstehe (meist, wenn ihr gaaaanz langsam redet (GRINS)).
Aber diese Männer werdn doch immernoch als Warmduscher und Weicheier angesehen (hab noch nie kapiert, was so toll an kaltduschen ist, gerade im Winter).
Der Unterschied zwieschen Männlein und Weiblein ist nicht, dass die einen ihre "andere" Seite ausleben und die anderen nicht, ich denke es gibt sie auf beiden Seiten. Nur ihr habt für euer Recht gekämpft, es offen zu tun und akzeptiert zu werden. Wir werden wohl noch einige hundert Jahre brauchen, um zu kapieren, dass OK ist, mal seine feminine Seite zu geniessen.
Aber was soll man auch von einer Spezies erwarten, die auf drei Beinen läuft und sich für Dinge, wie Fußball begeistern kann.
An Tagen, wie heute beneide ich euch.
Ich wrd mich wahrscheinlich wiedermal gegen den einen oder anderen Kerl wegen meiner Meinung verteidigen müssen. Ihr dagegen könnt einfach drauflos lästern und gut ist.
In diesem Sinne
Süsse Träume und eine geruhsame Nacht!

... link  


... comment