Sonntag, 4. Januar 2009
the life of a princess
Happy New Year with Lord Ganesh!


Letzte Woche war ich an einer Shiva-Ausstellung und hatte dort eine Begegnung mit dem Gott Ganesha, dem Sohn Shivas. Er wird mich nun das ganze Jahr über begleiten. Nice, oder?

Das "oder?", welches an einen Satz angehängt wird, ist eine insbesonders typische Zürcher Redensart, welche einigen Deutschsprachigen wohl falsch erscheinen mag, da diese meinen, es müsse dahinter noch etwas kommen. Tut es aber nicht.

... comment

 
Meine Begegnung mit Shiva
Zufälligerweise hatte auch ich letzte Woche eine Begegnung mit indischer Mystik. Ich verbrachte das Wochenende am Rande der Welt auf einer Insel im Pazifik, wo es nicht viel zu tun gab ausser Surfen und Yoga. Wegen starker Rückenschmerzen und Eisschollen auf dem Wasser hab ich dann beim Yoga mitgemacht (wäre sonst natürlich wie alle anderen echten Männer Surfen gegangen) und die Yoga-Lehrerin beendete die Lektion mit sehr schönen indischen Gesängen und einem "Ohm" ("lets close todays session with an Ohm")

Wobei ich an meine allererste Rollenspielrunde zurückdenken musste, in der unser Kampfmagier seine Meditation immer mit einem "Ohm" einleitete. Darüber haben sich der Krieger und ich (Thorwaler) immer totgelacht, das war unser Running Gag... Doch am Ende waren nicht der Krieger der Stärkste, der mit einem Schwerthieb einen Gegner niederstreckte, nicht der Barbar, der mit einem Axthieb einen Gegner niederstreckte, sondern der Magier, der mit einem Fingerschnippen Feuerbälle auf Gruppen aus Dutzenden werfen konnte. In diesem Sinne: Ohmmmm

... link  


... comment
 
Das "oder?"
das suffix bei uns ist "ne", 20km weiter, in essen, da sagt man "wa" und "woll", im sauerland, da heißt es: "woa"...verstehst de!? ;o)

... link  

 
Das "ne?" hat es in der Sprachwissenschaft sogar zu einem eigenen Aufsatz geschafft: "The abominable 'ne?' An exploration of post-response pursuit of response" (hier als pdf).

Laut der Autorin ist es, bei einer bestimmten Verwendung, ungefähr so fürchterlich, wie die Begegnung mit einem Yeti.

... link  

 
ein französischlehrer sagte nach jedem satz ",hein" - phonetisch dem "häh" ähnlich...

das war auch sehr schön, ne...

... link  

 
Momentane Abart des "ne" ist das "weissu" (soll wohl weisst du heissen), sehr beliebt bei Leuten mit einem IQ auf Raumtemperaturniveau.

... link  

 
Dieses "oder?" ist keine Eintagesfliege. Es ist Zürich-typisch. Wenn einer aus einem anderen Kanton uns Zürcher nachäfft, dann immer mit diesem "oder?" nach jedem Satz, was völlig übertrieben ist.
Ich denke, es ist eine sprachliche Variante des "isn't it?".

... link  

 
Helvetismus
Ist dieses "oder" nicht ein so genannter Helvetismus?

... link  


... comment