Donnerstag, 13. November 2008
Goldgebrochenes
Null-Lebensweisheiten
"Geh Deinen Weg!" oder "Bleib bei Dir".

Was für ein Quatsch! Welchen Weg soll ich sonst gehen ausser meinem? Den von Dabeliu Bush???

Oder bei wem soll ich, ausser mir, bleiben? Bei meinem Nachbarn?

Man geht immer auf seinem Weg und bleibt immer bei sich, man hat gar keine Alternative. Wär ja noch schöner!

Oh, vielleicht wäre der Weg vom Dalai Lama ein toller, fällt mir ein. Oder bisschen bei George Clooney sein!

... comment

 
*lach* aber beim Herrn Clooney sein geht nur, wenn sein Schnäuzer verschwindet...!!

... link  

 
Nö, ich könnte dann bei ihm gleich als erstes den Schnäutzer abrasieren. Nice wärs auf alle Fälle.

... link  


... comment
 
Das, was mit diesen "Lebensweisheiten" ausgedrückt werden soll, ist denke ich folgendes:

Entscheide DU selbst, wie dein Weg aussehen soll. Und wenn Du ihn dann gehst, dann steh dazu.

... link  

 
Letztendlich bin ich es immer, die entscheidet, wie mein weg aussehen soll.

man sagt ja auch "ich bin von meinem weg abgekommen". will wohl dasselbe heissen. aber auch da hat man entschieden, dass man ab dem ursprünglich geplanten weg gehen wollte. sei es aus spass, abenteuerlust, spannung oder einfach neugierde.
auf den ursprünglich geplanten weg zurückzukehren, entscheidet man ja auch wieder.
also ist alles eh der eigene weg, einfach mal geplant und mal ungeplanter.

... link  


... comment
 
Ein später Kommentar.

"Bleib bei Dir" verstehe ich als Aufforderung, das Leben aus der eigenen Verantwortlichkeit zu sehen. Es ist weit verbreitet, andere oder anderes für eigenes verantwortlich zu machen, um nicht selbst Konsequenzen ziehen zu müssen.

Frei nach Kant, nach dessen Theorie jeder in seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit lebt, kann man diese auch nur selbst beenden.
Bleib bei Dir bedeutet demnach: Wo ist mein Teil der Verantwortung für meine als schlecht empfundene Situation und was kann ich tun, um die Situation oder zumindest meine Haltung dazu zu ändern.

Wer sich diese Fragen nicht stellt, ist nicht bei sich.

... link  


... comment