Mittwoch, 21. Mai 2008
Djingolesia
Der Balkon der Prinzessin
Ui, da habe ich sehr gestaunt, als vor einer Woche meine Pflanzen auf dem Balkon geplättet waren und in einem Topf 4 Eier lagen. Welch Glück dies wohl bedeutet! :)
Und jetzt ist die Vogelmama gekommen und brütet sie.



Das es sich dabei um eine Ente handelt, ist allerdings nicht sehr unkompliziert: Laut Vogelwarte sind die Enten Nestflüchter und die Mama wird die Kücken gleich nach dem Schlüpfen von meinem Balkon stossen. WTF??!? Das ist 15 Meter auf harten Beton! Ich könne mich beruhigen, die Kücken würden sanft fallen und dies bis zu einer Höhe von 40 Metern. Ok.
Danach werde die Ente die Kleinen gleich ans Wasser bringen, also den Zürichsee. Wieder WTF??!? Zwischen meinem Haus und dem See liegt eine 4 spurige Strasse!
Dies sei tatsächlich ein Problem, denn normalerweise könne man die Seepolizei anrufen, die würden das übernehmen, aber die hat diesen Dienst im Juni während der Euro2008 eingestellt, da gleich am See eine Fussball-Fan-Meile ist.

Jetzt habe ich rausgefunden, dass ein Tierschutz-Verein diese "Rettungsaktion" übernehmen wird. Jedoch ohne Verkehrsregelung, die holen die Ente mit den Kleinen einfach ab und tragen sie an den See. Die Mutterente einzufangen, sei jedoch nicht so einfach. Und man muss warten bis alle geschlüpft sind. Insgesamt braucht es dazu 29 Tage. D.h. also in rund 25 Tagen - ungefähr beim Viertelsfinale - werde ich wie ein Luchs auf der Lauer liegen, meinen Blumentopf beobachten und sobald die geschlüpft sind, diesen Notfalldienst anrufen und hoffen, dass es zu Bürozeiten ist.
Wenn niemand abnimmt und die Ente mit den Kleinen springt, bleib mir nichts anderen übrig, als selber deren sicheres Strasseüberqueren zu übernehmen. Die Prinzessin wird dann den Verkehr regeln...

... comment

 
ROFL

... link  


... comment
 
Ich würde schon gerne lesen wie liza III eine Hauptverkehrsader stilllegt, um eine Enten-Familie zu retten.

... link  

 
Ich würde das ja noch viel Lieber als Film auf YouTube sehen.

Na vielleicht haben wir ja Glück und der Herr Ebenholzjunge ist so nett das für uns zu übernehmen ;o)

... link  

 
oder ich werde gefilmt wie ich als entenpapa auf knien vorwartschel? *g*

gibs eiglich den echten entenpapa noch? oder hat er sich davon gestohlen und zahl keine alimente (futter)?

vieleicht isst die entenmama auch von den nachbarpflanzen und fällt in nakose und dann kann man alle in ein schuhkarton transportieren :)

oder wir zeigen ihr das hier, dann wird sie ohnmächtig

http://www.hardocp.com/images/news/1132431647GHIyDAyiGq_1_1_l.jpg

*g*

... link  

 
hey! du bist nicht der entenpapa!

und der richtige entenpapa ist verduftet. wobei die vogelwarte mich informierte, dass dies völlig normal sei bei enten. die mama brütet 23 stunden und verlässt das gelege für eine stunde im morgengrauen, um selber zu essen und zu trinken. in dieser zeit sind die eier gefährdet, da raubvögel ausschau halten, wo es ein leckeres ei gibt, das sie trinken könnten. deshalb soll ich jetzt ein wenig aufgeweichtes brot in einer schale neben sie stellen, damit sie es nicht so weit hat, um nahrung zu holen.

hach, die ente ist soooooo süss! sie meint ich könne sie nicht sehen, weil sie eine tarnfiederung hat. ich kann 3 cm neben ihr, ihr tohuwabohu wegräumen und sie ist so ruhig, wie eine statue. klar, sie ist ja unsichtbar *zwinkert*

... link  


... comment
 
Enten-Content?
Ja, schreib unbedingt wie diese Familien-Saga weitergeht!

... link  

 
klar, werde ich!

im moment ist noch alles roger mit der ente... sie hat jetzt noch mehr flaum um sich herum verteilt, damit sie nicht kalt hat. mensch, die ist soooooooo zuckersüss!

... link  


... comment
 
das sie höchstselbst den verkehr regeln wollen, davor ziehe ich den hut!
ist es doch in zürich auch an der zeit, dass der mündige bürger sein engagement erhöht, wo doch während der em so viele polizei-posten geschlossen werden... ;o)

... link  


... comment
 
Zwischenbericht
heute ist die ente schon den ganzent tag anders. sie schnattert und schnattert und kaum komme ich in ihre nähe, verstummt sie.

hat sie durst, weil die sonne direkt auf den blumentopf scheint? freut sie sich des lebens?

... link  

 
Vielleicht ärgert sie sich über den Nichtsnutz von Vater...

... link  

 
Hat sie gespürt, wie ein kleines gegen die Schale getreten hat? ;o)

... link  


... comment