Mittwoch, 21. Mai 2008
Djingolesia
Der Balkon der Prinzessin
Ui, da habe ich sehr gestaunt, als vor einer Woche meine Pflanzen auf dem Balkon geplättet waren und in einem Topf 4 Eier lagen. Welch Glück dies wohl bedeutet! :)
Und jetzt ist die Vogelmama gekommen und brütet sie.



Das es sich dabei um eine Ente handelt, ist allerdings nicht sehr unkompliziert: Laut Vogelwarte sind die Enten Nestflüchter und die Mama wird die Kücken gleich nach dem Schlüpfen von meinem Balkon stossen. WTF??!? Das ist 15 Meter auf harten Beton! Ich könne mich beruhigen, die Kücken würden sanft fallen und dies bis zu einer Höhe von 40 Metern. Ok.
Danach werde die Ente die Kleinen gleich ans Wasser bringen, also den Zürichsee. Wieder WTF??!? Zwischen meinem Haus und dem See liegt eine 4 spurige Strasse!
Dies sei tatsächlich ein Problem, denn normalerweise könne man die Seepolizei anrufen, die würden das übernehmen, aber die hat diesen Dienst im Juni während der Euro2008 eingestellt, da gleich am See eine Fussball-Fan-Meile ist.

Jetzt habe ich rausgefunden, dass ein Tierschutz-Verein diese "Rettungsaktion" übernehmen wird. Jedoch ohne Verkehrsregelung, die holen die Ente mit den Kleinen einfach ab und tragen sie an den See. Die Mutterente einzufangen, sei jedoch nicht so einfach. Und man muss warten bis alle geschlüpft sind. Insgesamt braucht es dazu 29 Tage. D.h. also in rund 25 Tagen - ungefähr beim Viertelsfinale - werde ich wie ein Luchs auf der Lauer liegen, meinen Blumentopf beobachten und sobald die geschlüpft sind, diesen Notfalldienst anrufen und hoffen, dass es zu Bürozeiten ist.
Wenn niemand abnimmt und die Ente mit den Kleinen springt, bleib mir nichts anderen übrig, als selber deren sicheres Strasseüberqueren zu übernehmen. Die Prinzessin wird dann den Verkehr regeln...

... link (11 Kommentare)   ... comment