Freitag, 15. Juli 2011
Djingolesische Bibliothek
99 moralische Zwickmühlen
1. Zwickmühle
Das Rettungsboot: Das Schlachtschiff Northern Spirit hat einen Torpedotreffer in den Maschinenraum bekommen und beginnt rasch zu sinken. "Alle Mann von Bord!", ruft Kapitän Flintheart. Aber nur wenige Rettungsboote sind einsatzbereit. Eines, hoffnungslos überladen, schafft es, von dem sinkenden Schiff wegzukommen, Kapitän Flintheart am Heck. Rundherum tönen die verzweifelten Hilferufe der Ertrinkenden über die kaltan, grauen Wogen des Atlantiks.

Sollen trotz der Gefahr, das kleine Rettungsboot zum Kentern zu bringen und dadurch das Leben derer aufs Spiel zu setzen, die bereits an Bord sind, weitere Matrosen aufgefischt und gerettet werden?

2. Zwickmühle
Tiefer hinab: Flintheart murmelt auf Lateinisch etwas Unverständliches in seinen Bart und gibt dann barsch den Befehl: „Nicht anhalten!“ Auch einige der Bootsinsassen murmeln etwas vor sich hin – „Blanker Mord“, „Erbarmungsloser Schuft“ und sogar „Ein anständiger Käpt’n geht mit seinem Schiff unter“, aber allen sitzt die Gewohnheit des Gehorsams in den Knochen. Da kämpft sich einer der Ertrinkenden an die Seite des Bootes heran. Es ist Tom, der Schiffsjunge, und er schafft es tatsächlich, sich mit seinem halb erfrorenen Händen am Dollbord festzuklammern. Mit der Kraft der Verzweiflung versucht er sich hineinzuhieven und bringt dabei das Boot in eine bedrohliche Schräglage.
„Stoss ihn zurück!“, brüllt Flintheart vom Heck des Bootes zu Bert, dem Schiffskoch, der dem Jungen am nächsten steht.

Soll Bert gehorchen?


In diesem Buch sind 99 Situationen beschrieben, denen gewisse moralische Zwickmühlen zu Grunde liegen. Wer sich gerne wieder einmal mit ein wenig Hobbyethik auseinandersetzen will, dem ist das Buch zu empfehlen. Zwar ist nicht jede der Zwickmühlen das Gelbe vom Ei, doch insgesamt ist dieses Buch unterhaltsam. Ob man eine oder zwei Zwickmühlen mit Freunden, Familie oder unter Kollegen diskutieren will, ist Ihnen überlassen. Dabei ist aber weniger gedacht, dass Sie das ganze Buch am Stück durchrattern. Vielmehr dienen ausgewählte Zwickmühlen zur geistigen Auseinandersetzung und Zerstreuung.

... comment